Einer der wohl modernsten Schulungsräume ist in der Staatsbibliothek zu Berlin zu finden.

Eine speziell für die Staatsbibliothek entwickelte Generation von Schulungs- und Konferenzmöbeln wurde dort eingebaut. Eine besondere Anforderung war hier, den bestehenden Grundriss und die Raumbedingungen optimal aufzunehmen und umzusetzen. So ist eine zusätzliche Arbeitsplatzbeleuchtung in die Hubeinrichtung integriert. Ein Hauptaugenmerk lag hier auf der Farbanpassung in Rosenholz-Dekor.
Auf Knopfdruck fährt die EDV-Technik, bestehend aus Micro-PC, TFTMonitor, Maus, Tastatur und Arbeitsplatzbeleuchtung mit Kaltkathoden aus dem Tischinneren heraus. Die Elektromotorik der Höhenverstellung und Versenkung ist in einem separatem Stromkreis abschaltbar. Somit hat der Dozent die Kontrolle über diese Funktion.
Die Schulungs- und Konferenzmöbel erlauben, durch die Versenkbarkeit der Technik, eine multifunktionale Nutzung des Raumes und damit eine optimale Raumausnutzung. Auch einzelne Tische können unabhängig voneinander genutzt werden, z.B. wenn nur der Dozententisch einen PC-Arbeitsplatz benötigt.